Die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg und die Freundliche Netzwerke GmbH haben 14 große Netzwerke wie z.B. MySpace analysiert und 46 Communities mit 172 Community Nutzer ausführlich befragt.
Laut dieser Studie braucht der durchschnittliche User keine Blogs und Minigames. Er will aktuelle Nachrichten auf der Startseite, einen Gratiszugang, eine gute Suchfunktion und das möglichst einfach und übersichtlich. Das Ergebnis: Was manch ein Portalbetreiber für wichtig hält, ist oft für den Nutzer egal.
Offline-Marketing
67 Prozent der Community-Betreiber setzen auf Flyer – dabei wurde nachgewiesen,
dass deren Effekt gleich Null ist.
Online-Marketing
Das Verschicken von Newslettern ist noch immer eine der beliebtesten Werbemaßnahmen – dabei ist deren Erfolg laut Betreiber der Studie „äußerst begrenzt“.
Werbemaßnahmen
Diskrepanz in der Wahrnehmung: Die Unternehmen überschätzen häufig sehr den Erfolg ihrer Werbemaßnahmen.
Alles, was den Nutzer unmittelbar und individuell betrifft, erregt seine Aufmerksamkeit.
Login
Entscheidend ist für den Benutzer insbesondere der Gratiszugang. Alles andere ist ihm ziemlich egal.
Viral- Marketing
Mund-zu-Mund-Propaganda ist im Netz das beste Werbemittel. Der Nutzer empfielt aber eine Website nur weiter, wenn er mit ihr überdurchschnittlich zufrieden ist.
Privacy
Privatsphäre ist dem Nutzer sehr wichtig. Nutzer wollen Funktionen, mit denen sie sich vor ungebetenen Mitmenschen schützen können.
Features
Zuviele Features wie Blogs, Gruppentreffen, usw. verderben den Spass an der Webseite.
Reward
Viele Funktionen verderben die Homepage…an Games, Feeds, Widgets ist der Nutzer kaum interessiert. Im Gegenteil: Überangebote sind lästig.
Activity
In Communities kommunizieren über zwei Drittel der User nur mit Menschen, die sie bereits kennen.
Für den Nutzer ist es besonders wichtig alte Bekannte anzutreffen.
In mehr als drei Communities ist der Nutzer selten gleichzeitig aktiv.
Dimensions
Je größer die Community, desto aktiver der Nutzer. Ein bekanntes soziales Phänomen.
Personalization/up-to-dateness
Geburtstagserinnerung und aktuelle Nachrichten sind dem User besonders wichtig.
Danke für diesen interessanten Beitrag. Leider kann ich die Studie über den angegebenen Link nicht aufrufen. Eine „Druckfunktion“ in Ihrem Blog wäre sehr wünschenswert 😉
Ihr Wunsch wurde berücksichtigt. Sie finden nun eine Druckoption in der Artikelübersicht. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Moin, leider ist die Uniseite auf der das Forschungsprojekt liegt, anscheinend umgezogen oder einfach voom Netz genommen. Kann mir bitte jemand dieses PDF Dokument zusenden?
Vielen Dank
Thorsten
Sehr interessanter Bericht, danke.