usability seo

Online Communities: Was User wirklich wollen

15. April 2008 – 15:04

Die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg und die Freundliche Netzwerke GmbH haben 14 große Netzwerke wie z.B. MySpace analysiert und 46 Communities mit 172 Community Nutzer ausführlich befragt.

Laut dieser Studie braucht der durchschnittliche User keine Blogs und Minigames. Er will aktuelle Nachrichten auf der Startseite, einen Gratiszugang, eine gute Suchfunktion und das möglichst einfach und übersichtlich. Das Ergebnis: Was manch ein Portalbetreiber für wichtig hält, ist oft für den Nutzer egal.

Offline-Marketing

was user wollen

67 Prozent der Community-Betreiber setzen auf Flyer – dabei wurde nachgewiesen,

dass deren Effekt gleich Null ist.

Online-Marketing

was benutzer wollen

Das Verschicken von Newslettern ist noch immer eine der beliebtesten Werbemaßnahmen – dabei ist deren Erfolg laut Betreiber der Studie „äußerst begrenzt“.

Werbemaßnahmen

was user wirklich wollen

Diskrepanz in der Wahrnehmung: Die Unternehmen überschätzen häufig sehr den Erfolg ihrer Werbemaßnahmen.

was will der nutzer

Alles, was den Nutzer unmittelbar und individuell betrifft, erregt seine Aufmerksamkeit.

Login

was will der user

Entscheidend ist für den Benutzer insbesondere der Gratiszugang. Alles andere ist ihm ziemlich egal.

Viral- Marketing

was-nutzer-wollen-06

Mund-zu-Mund-Propaganda ist im Netz das beste Werbemittel. Der Nutzer empfielt aber eine Website nur weiter, wenn er mit ihr überdurchschnittlich zufrieden ist.

Privacy

was-nutzer-wollen-07

Privatsphäre ist dem Nutzer sehr wichtig. Nutzer wollen Funktionen, mit denen sie sich vor ungebetenen Mitmenschen schützen können.

Features

was-nutzer-wollen-08

Zuviele Features wie Blogs, Gruppentreffen, usw. verderben den Spass an der Webseite.

Reward

was-nutzer-wollen-09

Viele Funktionen verderben die Homepage…an Games, Feeds, Widgets ist der Nutzer kaum interessiert. Im Gegenteil: Überangebote sind lästig.

Activity

was-nutzer-wollen-10

In Communities kommunizieren über zwei Drittel der User nur mit Menschen, die sie bereits kennen.

was-nutzer-wollen-11

Für den Nutzer ist es besonders wichtig alte Bekannte anzutreffen.

was-nutzer-wollen-12

In mehr als drei Communities ist der Nutzer selten gleichzeitig aktiv.

Dimensions

was-nutzer-wollen-13

Je größer die Community, desto aktiver der Nutzer. Ein bekanntes soziales Phänomen.

Personalization/up-to-dateness

was-nutzer-wollen-14

Geburtstagserinnerung und aktuelle Nachrichten sind dem User besonders wichtig.

Be Sociable, Share!

    Diese Artikel interessieren Sie vielleicht auch:

    Artikel drucken Artikel drucken
    1. 9 Responses to “Online Communities: Was User wirklich wollen”

    2. Danke für diesen interessanten Beitrag. Leider kann ich die Studie über den angegebenen Link nicht aufrufen. Eine „Druckfunktion“ in Ihrem Blog wäre sehr wünschenswert 😉

      By Selbermachen on Nov 11, 2008

    3. Ihr Wunsch wurde berücksichtigt. Sie finden nun eine Druckoption in der Artikelübersicht. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

      By admin on Nov 14, 2008

    4. Moin, leider ist die Uniseite auf der das Forschungsprojekt liegt, anscheinend umgezogen oder einfach voom Netz genommen. Kann mir bitte jemand dieses PDF Dokument zusenden?
      Vielen Dank
      Thorsten

      By thorsten@blogsauna.de on Aug 31, 2009

    5. Sehr interessanter Bericht, danke.

      By Ralf on Aug 31, 2009

    1. 5 Trackback(s)

    2. Nov 10, 2008: Usability Wüste Deutschland » Seokratie
    3. Aug 31, 2009: Lesenswert: eBay, Käuferportal, Songbeat, Spotify, Microsoft, Startup-Fehler, Skype :: deutsche-startups.de
    4. Sep 1, 2009: Links vom 31. August 2009 | Testspiel.de
    5. Sep 1, 2009: Zahlen zur Gestaltung und Bewerbung von Communities | Trends | Marketing Welten
    6. Jan 23, 2013: Community & Recht – Gestaltung der Nutzungsbedingungen AGB Forenrecht Rechtsanwalt Social Network Plattform Internet

    Post a Comment