Allgemeines Blickverhalten

Bei der Prüfung der Augenbewegungen (Eyetracking) von 50 Usern konnte man ein allgemeines Muster beobachten: Die Augen fixierten die Homepage meist zuerst links oben, dann bewegt sich das Auge einige Zeit im mittleren Bereich bevor sie schließlich von links nach rechts gingen. Das sagt nicht wirklich etwas aus. Aber es gibt zumindest einen gewissen Hinweis. Hier die Blickbewegungen als Grafik:

Allgemeiner Blickverlauf

Abhängig von der Website (Bild, Schlagzeilen, Farbe,…) kann selbstverständlich dieses Muster stark abweichen. Das obige Bild ist eine stark vereinfachte Darstellung des allgemeinsten Blickverlaufmusters, das wir bei mehreren Homepages erkennen können. Sehr ähnliche Ergebnisse kann man auch bei Tageszeitungen erkennen.

Die folgend Grafik zeigt die Homepage, aufgeteilt in Blickzonen mit der jeweiligen Priorität.

Blickverlauf Priotität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.