Content ist König. Content Usability. Content SEO. CRO Instrument

Vielen Unternehmen ist (leider noch immer) nicht bewusst, dass sich das Konsumentenverhalten online stark von dem Konsumentenverhalten offline unterscheidet.
Das betrifft insbesondere den Content:

  • Content ist der Inhalt einer Website, also Texte & Multimediale Inhalte.
  • Content ist ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg eines Internetauftrittes.
  • Oft werden die Texte sehr vernachlässigt.

Content Usability

Nicht nur bei Informationssites ist der Content ein Wettbewerbsfaktor.  Gute Produkttexte können bei Online-Shops die Konversionsrate steigern. Gute Kommunikation ist Voraussetzung für eine gezielte Kundenansprache. Daher muss der Content für die Nutzungsgewohnheiten im Netz angepasst werden.

 

Bad-Practice-Beispiele


I Beispiel Content-Usability

Offline wird eine Informations-Broschüre erstellt.
Diese Informationen werden dann jedoch nicht nach den Content-Writing-Regeln aufgearbeitet.
Im Gegenteil, die Broschüre wird kurzerhand gescannt ins Netz gestellt.

bad-practice Besipiel. Content-Übertragung

Meist werden, was als positiv zu bemerken ist, gute interaktive Funktionen eingebaut, die z.B. durch ein „Weiterblättern“ eine User Experience positiv beeinflussen. Außer Acht gelassen wurden hier jedoch alle Usability-Content-Writing- Regeln.

Schlimmer noch, auch nach Nutzung der Vergrößerungsfunktion ist nicht möglich, den Text zu lesen.

Bad-Practice-Beispiel nach eigener Vergrößern-Funktion

Eine Druckoption ist zwar hilfreich. Befriedigt aber das Informationsbedürfnis nicht sofort. Im Gegenteil, es macht weitere (unnötige) Handlungsschritte/Aktionen in einem Kaufentscheidungsprozess erforderlich.
Kaufentscheidungen sollte jedoch dem Kunden so leicht wie möglich gemacht werden.

 

II Beispiel Content-Usability

Auch ist es nicht von Vorteil PDF-Dateien als Texte zu verlinken.

Noch unschöner, wenn die sich die Inhalte wiederholen, analog einem wissenschaftlichen Buch.

Ein Usability-Disaster, wenn diese als Einleitungstexte verlinkt verwendet werden, um eine Profilerstellung zu erklären. (Zumal diese grundsätzlich intuitiv sein müsste.)

PDF-Beispiel-Beschreibung zur Profilerstellung

Shop-Content-Usability_Produkttexte
Auch bei kurzen Produkttexten gilt, Content ist König. In der Internet World Business wird in diesem Monat März 2010 von ähnlichen Erfahrungen berichtet:

“Mit guten Texten mehr verkaufen“
Hier wurden in einer Fall-Studie die Konversionsraten-Verbesserungen durch den Einflussfaktor „Content“ bei Produktseiten analysiert. Es wurde festgestellt, dass lieblos erstellte Standardtexte oder gar nur 1:1 Kopien der Lieferungen durch den Händler, User kaum begeistern.

Content SEO

Für die Suchmaschinenoptimierung sind ausschließlich die Texte (mit Keywords) entscheidend.
Bei Online-Shops, so berichtet die Internet Word Business, sind sogar die Produkttexte nach Christoph Brenner (SEO Spezialist), aus Google-Sicht das wichtigste Inhaltselement der Produktseiten.
Dieser erklärte auf der Ecommerce Conference: „Letztlich kommt es darauf an, in den Seiten gute Texte zuhaben, um bei Google ein gutes Ranking zu bekommen.“

Content als CRO Instrument

Nutzer mit Content abholen.

  • Unternehmen müssen die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen kennen und die richtige Tonality treffen.
  • Ein Wechsel von der Unternehmensperspektive hin zur Kundenorientierung ist unerlässlich.
  • Usability-Content Writing Regeln sind zu beachten, damit Nutzer das Vertrauen finden und zu Käufern konvertieren.

Content ist somit als CRO Instrument unbedingt zu beachten. Wichtig ist dabei, neben etlichen Usability-Kriterien, der Look & Feel der Darstellung.

 

Tipp

BASIC Check Usability Analyse Experten-Gutachten userfriend.de
  • Erhalten Sie in Beispielen konkret umgeschriebene Texte sowie explizit Content Writing Regeln.
  • Auch eine komplette Überarbeitung des Inhalts kann an externe Dienstleister, z.B. an userfriend.de in Auftrag gegeben werden.
  • Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse: info@userfriend.de

3 Gedanken zu „Content ist König. Content Usability. Content SEO. CRO Instrument

  1. La traduction française n’est pas très compréhensible, dommage, le contenu de la version allemande me suffit 😀 Vive le billinguisme franco-allemand!

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