usability seo

What is Usability? History

1. August 2008 – 14:35

I will ask but still very common, where usability comes from, ".

Many definitions of the words to explain, that systems user-friendly (user friendly) are. Also, the high usability provides the opportunity, a system easy to use (ease of use), because it ergonomic was designed. Furthermore, we learn, that the Gebrauchstauglichkeit determines a good Human-Computer Interaction (Human-Computer Interaction-/ HCI) six.

Looking back to the 15. Century, one thing can, that Leonardo da Vinci already knowledge of the people for the development of new technologies in the center of attention.

In the 40 ies, driven primarily by the U.S. military, creates a field for research into human factors in the application of technologies. Human Factors.

The journal "Ergonomics" widespread 1957 Ergonomics as a science to study the relationship between man and his work.

The birth of Usability are in the 70 ies.

At that time, psychologists were interested in the design of dialogue systems. They wanted to make them faster and more efficiently, and examined in this context, how people process information and solve problems. The study of communication between humans and computers (Human Computer Interaction/ HCI) http://de.wikipedia.org/wiki/Mensch-Computer-Interaktion is a recognized scientific discipline.

But there were quite a few psychologists have a simpler operation in addition to striving for efficiency and speed.

These began in the mid 80 He's with the systematic study of human- Computer Interaction in the discipline Software Ergonomics http://de.wikipedia.org/wiki/Software-Ergonomie. Dh. they dealt with the "usability" in the use of interactive systems. Often mentioned in this context the terms ease or. Usability of a system.

The Internet is, through the use of websites by the users, the term User friendliness (user friendliness) close. Reaches a user-friendly, if the use is appropriate to use in a given context. Ease thus designates the user-experienced quality of use when interacting with a system. A particularly simple, matching tasks to the user and his operation is regarded as more user-friendly.

The Internet can be as midwives for the breakthrough of Usability be called. The user no longer is seen as an insignificant factor at the end of a software development process, which one is used by properly trained, have a new application.

The user moves to the center of attention.

Since 1997 there is the DIN EN ISO 9241-11 an international standard, Usability is defined as the extent, by a technical system can be used by specific users in a specific context, certain goals effectively, to achieve efficient and satisfactory.

Effective = solution for a task (zB. Infosuche, Product Search)

= Efficient in the use of the system (Website)

Satisfaction = in the use (Website)

The part 10 This standard contains specific design principles for the dialogue design.

Ten years ago, the Web still exciting for the people, today it is for much of a tool and routine.

The usability guru Jakob Nielsen described usability as a quality- Attribute in relation to, Something as easy to use. He also put in a nutshell:

If a site is appropriate, we will use it, if not, then no (Nielsen, 2006, Prioritizing Web Usability).

User-friendly sites charge their users rather to a, to dwell on them or to buy something. This user-friendliness can therefore provide sales.

Badly done websites in contrast, not only cause a bad feeling, but rather keep a large number of users most likely depend, to buy something, or at worst, ever come back.

What is badly done websites? I shall address in a subsequent review.

Be Sociable, Share!

    These articles might well be:

    Artikel drucken Print

    Post a Comment

usability seo

Was ist Usability? Historie

1. August 2008 – 14:35

Ich werde doch immer noch sehr häufig gefragt, wo Usability „herkommt“.

Viele Definitionen des Begriffes erklären, dass Systeme benutzerfreundlich (user friendly) sind. Auch das eine hohe Usability die Möglichkeit bietet, ein System einfach zu nutzen (ease of use), weil es ergonomisch gestaltet wurde. Weiterhin erfährt man, dass die Gebrauchstauglichkeit bestimmend für eine gute Mensch-Computer Interaktion (Human-Computer-Interaction/ HCI) sei.

Zurückblickend bis ins 15. Jahrhundert kann man feststellen, dass Leonardo da Vinci bereits die Kenntnis des Menschen für die Entwicklung neuer Technologien in den Mittelpunkt stellte.

In den 40 er Jahren, vorangetrieben vor allem durch das amerikanische Militär, entsteht ein Fachgebiet zur Erforschung menschlicher Einflussgrößen bei der Anwendung von Technologien. Human Factors.

Die Fachzeitschrift „Ergonomics“ verbreitet 1957 Ergonomie als Wissenschaft zur Erforschung der Beziehungen zwischen dem Menschen und seiner Arbeit.

Die Geburtsstunden von Usability liegen in den 70 er Jahren.

Zu dieser Zeit interessierten sich Psychologen für die Gestaltung von Dialogsystemen. Sie wollten diese schneller und effizienter machen und untersuchten in diesem Zusammenhang, wie Menschen Informationen verarbeiten und Probleme lösen. Die Erforschung der Kommunikation zwischen Mensch und Computer (Human Computer Interaction/ HCI) http://de.wikipedia.org/wiki/Mensch-Computer-Interaktion wird zur anerkannten wissenschaftlichen Disziplin.

Es gab aber auch schon ein paar Psychologen die eine einfachere Bedienung neben der Effizienz und Schnelligkeit anstrebten.

Diese begannen Mitte der 80 er Jahre mit der systematischen Untersuchung der Mensch- Computer Interaktion in der Disziplin Software-Ergonomie http://de.wikipedia.org/wiki/Software-Ergonomie. D.h. sie befassten sich mit der „Gebrauchstauglichkeit“ bei der Verwendung von interaktiven Systemen. Oft genannt werden in diesem Zusammenhang die Begriffe Benutzerfreundlichkeit bzw. Benutzbarkeit eines Systems.

Im Internet liegt, durch die Nutzung der Websites durch die Nutzer, der Begriff Nutzerfreundlichkeit (user friendliness) nahe. Erreicht wird eine Nutzerfreundlichkeit, wenn die Nutzung zu in einem bestimmten Nutzungskontext zweckdienlich ist. Nutzerfreundlichkeit bezeichnet somit die vom Nutzer erlebte Nutzungsqualität bei der Interaktion mit einem System. Eine besonders einfache, zum Nutzer und seinen Aufgaben passende Bedienung wird dabei als nutzerfreundlich angesehen.

Das Internet kann als Geburtshelfer für den Durchbruch von Usability bezeichnet werden. Der Nutzer wird nicht mehr als ein unbedeutender Faktor am Ende eines Softwareentwicklungsprozesses verstanden, den man durch entsprechende Schulungen schon an eine neue Anwendung gewöhnen wird.

Der Nutzer rückt ins Zentrum der Aufmerksamkeit.

Seit 1997 gibt es mit der DIN EN ISO 9241-11 eine internationale Norm, die Usability als das Ausmaß definiert, indem ein technisches System durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten Nutzungskontext verwendet werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.

Effektiv= zur Lösung einer Aufgabe (z.B. Infosuche, Produktsuche)

Effizient= in der Handhabung des Systems (Website)

Zufriedenheit= bei der Nutzung (Website)

Der Teil 10 dieser Norm enthält konkrete Design-Grundsätze bezüglich der Dialoggestaltung.

Vor zehn Jahren war das Web noch aufregend für die Menschen, heute ist es für einen Großteil ein Werkzeug und Routine.

Der Usability-Guru Jakob Nielsen bezeichnet Usability als ein Qualitäts- Attribut in Bezug darauf, wie leicht Etwas zu nutzen ist. Er formuliert ausserdem kurz und knapp:

Wenn eine Site zweckdienlich ist, werden sie sie nutzen, wenn nicht, dann nicht (Nielsen, 2006, Prioritizing Web Usability).

Nutzerfreundliche Sites laden ihre User eher dazu ein, auf ihnen zu verweilen oder etwas zu kaufen. Diese Nutzerfreundlichkeit kann also für Umsatz sorgen.

Schlecht gemachte Websites im Gegensatz dazu verursachen nicht nur ein ungutes Gefühl, sondern halten eher einen großen Teil der Nutzer mit großer Wahrscheinlichkeit davon ab, etwas zu kaufen oder im schlimmsten Fall, überhaupt wieder zukommen.

Was heißt schlecht gemachte Websites? Darauf werde ich in einem nächsten Beitrag eingehen.

Be Sociable, Share!

    Diese Artikel interessieren Sie vielleicht auch:

    Artikel drucken Artikel drucken

    Post a Comment