SEO freundliche Weiterleitung – Teil2

Wenn eine Website auf eine andere Domain umzieht oder umbenannt wird, kann man von den alten Dateien auf die Neuen mit einem sog. permanent Redirect (301 Redirect) umleiten. Diese Art der Weiterleitung wird auch von Google empfohlen. Von einer temporären Weiterleitung (302 Redirect) soll abgesehen werden, da diese nicht optimal von der Google Suchmaschine indiziert wird und somit nicht SEO freundlich ist.

Eine 301 Redirect Weiterleitung läßt sich auf mehrere Arten realisieren:

1. als einfacher Befehl in der .htaccess

Weiterleitung von http://www.meinealtedomain.de/index.html auf http://www.meineneuedomain.de/index.html.
In der .htaccess im Verzeichnis http://www.meinealtedomain.de/ wird dazu folgendes eingetragen:

Redirect permanent /index.html http://www.meineneuedomain.de/index.html

2. mit der Funktion header() in PHP

die Datei http://www.meinealtedomain.de/index.html hat folgenden Inhalt:

<?php
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Location: http://www.meineneuedomain.de/index.html");
header("Connection: close");
?>

3. mit Mod_rewrite in der .htaccess

wenn http://www.meinealtedomain.de/index.html auf http://www.meineneuedomain.de/index.html umzieht und http://www.meinealtedomain.de/start.html auf http://www.meineneuedomain.de/start.html, kann man mit folgender Regel in der .htaccess weiterleiten:

RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)\.html$ http://www.meineneuedomain.de/$1.html [R=301,L]

18 Gedanken zu „SEO freundliche Weiterleitung – Teil2

  1. Die Methode mit der htaccess ist die Beste, habe ich festgestellt. Vor allem wird die Seite dabei nicht aufgerufen sondern direkt weitergeleitet. bei der PHP Version wird die alte Seite ja erst noch aufgerufen, das verzögert alles ein bischen.

  2. wie lange dauert es eigentlich bis google den umzug gecheckt hat und wird man in google dafür nach hinten gepusht ?

  3. Hallo,

    wenn man über eine Million von Seiten umziehen will, welceh Methode eigent sich da am besten?
    1. .htaccess
    2. andere Möglichkeiten

    Ist es über die HTML Seite zu empfehlen? Und wie!

    Schon mal Danke

    Gruß
    M.

  4. Möchte man mit vielen Domains umziehen eignet sich die Weiterleitung:
    .htaccess am besten

    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^http://example.org [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://example.com/$1 [R=301,L]
    Hierbei wird jede Seite auf jede dazu gehörige Unterseite weitergeleitet.

    In Zeile 2 muss man seinen alten Domainnamen eintragen und in Zeile 3 seinen neuen.

    Beispiele:

    http://example.org –> http://example.com/
    http://example.org/home.html –> http://example.com/home.html
    http://example.org/sub/dir/file.html –> http://example.com/sub/dir/file.html
    Alle Weiterleitungen sind natürlich 301 und dadurch extrem suchmaschinenfreundlich, da direkt auf die passende Unterseite weitergeleitet wird.

  5. Auch wenn der Artikel schon etwas älter ist, hat er mir trotzdem aktuell geholfen 🙂
    Was man nicht für ein bisschen SEO alles macht hehe..

    Grüße

  6. Ich habe mal eine sehr laienhafte Frage dazu: Wie genau gibt man den Text für .htaccess ein? Mit einem HTML-Editor?

  7. Hallo,
    vielen Dank für den sehr informativen und ausführlichen Artikel. Der hat mir bei der Lösung meines ersten Problems geholfen. Was mich jetzt noch interessiert, ich biete auf meiner Seite verlinkungen zu legalen Downloads an und möchte auf diese Seiten weiterleiten, indem ich über einen eigenen Weiterleitungsdienst weiterleite (sie verlassen nun…). Was sagen die Suchmaschienen dazu? Wie löse ich das am besten? Ich wollte es über meta-> refesh->Anzahl der Sekunden lösen.
    Vielen Dank und liebe Grüße

  8. Sie richten sich eine im Menue versteckte Seite mit einem Artikel (..Sie werden in xx Sekunden weitergeleitet). Für diese Seite richten Sie sich ein neues Seitenlayout ein und fügen unter zusätzliche head-tags einen Code ein.
    meta http-equiv=“refresh“ content=“XX; url=http://www.umleitungsziel.de/“. Bei XX dann die Sekunden eintragen, die Sie für sinnvoll halten.

    Bei Suchmaschinen ist der Meta Refresh nicht gerne gesehen, weil vorwiegend Spamer diesen Tag mit einer Weiterleitung von 0 Sekunden einsetzten. Deshalb verwenden die meisten Webmaster JavaScripte für die Weiterleitung. Ein Meta Refresh mit einer Weiterleitungszeit von 0 Sekunden wird sehr wahrscheinlich zur Abstrafung der Seite bei den Suchmaschinen führen.

    Weitere Hinweise finden Sie unter:
    http://board.gulli.com/thread/1694716-webseiten-weiterleitung-mit-wartefenster/

  9. Hallo zusammen,

    um mit dem teilweisen Halbwissen mal aufzuräumen:

    1. Redirects NUR mit korrektem HTTP-Header und 301-Statuscode übergeben. Kein JavaScript, kein Meta-Refresh und kein 302 u.a.!
    2. Beste Lösung (mod_rewrite oder serverseitige scriptsprache) ergibt sich aus dem Bestandssystem und dem Umfang eines umzuziehenden Projekts. Mit entsprechenden Regeln kann man via modrewrite aber schon viel bewältigen, ohne den Aufwand stark zu erhöhen. Vorausgesetzt, es ergeben sich abbildbare URL-Muster zwischen alter und neuer Seite. Wechselt bspw. nur die Domain, aber die restlichen URL-Strings bleiben identisch, benötigt man nur eine einzige ReWrite Anweisung. Und, wie oben schon korrekt angegeben IMMER mit 301-Statuscode. 302-Seiten werden a) nicht aus dem Index entfernt und b) geben nur 301-Weiterleitungen die Linkpower an das URL-Ziel weiter.

  10. Zusatz: Meine Anmerkungen beziehen sich auf die teils nicht korrekten „Informationen“ in den Kommentaren. Der Artikel selbst ist super 😉

  11. Hallo,

    vielen Dank für den Artikel, der mir aber leider nicht bei meinem Problem weiterhilft! Ich möchte, dass wenn jemand http://www.xyz.de eingibt, dann auf eine völlig andere Domain (www.zzz.de) geleitet wird. Die Ziel-Seite hat nichts mit der bisherigen Seite zu tun! Wie ist das denn möglich?

    Danke und Gruß
    Holger

  12. erster post kann gelöscht werden:

    ich möchte gerne von meiner unterseite abc.com/onlineshop weiterleiten auf abc.com/
    werde mal bisschen rumprobieren
    ausserdem von einem domain mit wordpress efg.com/ direkt auf abc.com/
    beide domains bei einem anbieter und gleichem host.
    sehr gute informationen! danke!

  13. Im Zusammenhang mit deinem Artikel habe ich folgende Frage:

    Im Rahmen eines Relaunch unserer Website bekommen wir ein neues CMS.
    In der bisherigen Seite befinden sich URLs mit sehr kryptischen Namen (z.B.
    http://www.domain.de/irgendwas/files/ewr349djefe94je%34hbcade.hmtl).
    Diese Namen werden auf der neuen Seiten natürlich „sprechend“ sein.
    Es geht hier um ca. 100 Seiten die sich im Index befinden. Wenn nun die jeweils alste Seite
    auf die jeweils neu Seite per htaccess umgeleitet werden soll (also /alte-seite1 nach neue-
    seite2 … /alte-seite45 nach neue-seite45 …), dann wird die .htacces natürlich seeehr
    lang. Der Bot muss jede einzelene Seite im Index vergleichen. Wir haben die Beführchtung,
    dass die Faktor Zeit hier eine negative Rolle hinsichtlich SEO haben könnte?

    Liegen wir da falsch?

  14. Hallo,
    es kommt auch darauf an, welches CMS sie benutzen.
    Als Vorgabe nutzt zum Beispiel WordPress URLs, die Fragezeichen und viele Zahlen enthalten; abgesehen davon bietet WordPress die Möglichkeit, für Permalinks und Archive eine benutzerdefinierte URL-Struktur anzulegen. Dazu steht eine Reihe von Tags zur Verfügung. Einige Beispiele:
    Gebräuchliche Einstellungen
    Standard http://www.nutzerfreundlichkeit.de/?p=123
    Tag und Name http://www.nutzerfreundlichkeit.de/2015/04/22/Beispielbeitrag/
    Monat und Name http://www.nutzerfreundlichkeit.de/2015/04/Beispielbeitrag/
    Numerisch http://www.nutzerfreundlichkeit.de/Archive/123
    Beitragsname http://www.nutzerfreundlichkeit.de/Beispielbeitrag/
    Benutzerdefinierte Struktur http://www.nutzerfreundlichkeit.de
    Bei Joomla ist es ähnlich.
    Zudem gibt es für WordPress/Joomla sehr gute SEO Plugins, hier kann man dann auch manuell die Permalinks ändern.
    Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.